Praxis Dr.U.Köhrle

Facharzt für Allgemeinmedizin

meine Tipps zu Fitness, Wellness und häufigen Krankheiten :
mein Gesundheitsportal

www.net-Hausarzt.de
 

[Öffnungszeiten] [Termine] [Kommunikation] [Praxis-Infos] [Allgemeine  Infos] [Home]

Forschungspraxis


akademische Forschungspraxis der Universität Heidelberg

Die Universität Heidelberg hat ein Netzwerk von wissenschaftlich interessierten Praxen geschaffen, die die sehr wichtige Forschung auf dem weiten Gebiet der ambulanten Medizin durchführen. Dies ist deswegen wichtig, weil in der Universitätsmedizin nur vorselektierte Patienten bzw deren Krankheiten vorkommen. Dies ist aber ganz sicher nicht die Lebenswirklichkeit der Normalbevölkerung und somit können die Ergebnisse der Forschung an Patienten der Uni nicht ohne Weiteres auf die Gesamtbevölkerung übertragen werden , benötigen also die Bestätigung durch Studien an der Normalbevölkerung.

Aber keine Angst, Sie werden keine Versuchskaninchen sein !Zuerst muss jeder Teilnehmer an einer Studie ausführlich aufgeklärt werden, was genau vorgesehen ist. Und er muss natürlich zustimmen. Was den Datenschutz betrifft, die Daten werden anonymisiert, das heißt, niemand außer die Praxis weiß, wer der Patient X eigentlich ist. Und Medikamente probiere ich schon lange nicht mehr aus, da die meisten neuen Medikamente  sowieso innerhalb von 2-3 Jahren wegen Nebenwirkungen wieder vom Markt genommen werden.

Was wird dann überhaupt untersucht? Das letzte Beispiel war ein  Angebot für depressive Patienten, sofort eine Psychotherapie zu erhalten statt viele Monate auf einen Therapieplatz warten zu müssen. Das neue daran war, dass die Therapie in Form eines Videogesprächs stattfindet, also 50 Minuten Gespräch wie üblich, allerdings per Video auf dem Laptop mit einem Heidelberger Psychotherapeuten. Natürlich gibt es dann auch eine Kontrollgruppe: der Computer wählt nur jeden 2. Teilnehmer dafür aus; der Andere wird zu Vergleichszwecken normal, das heißt ohne Psychotherapie behandelt.


[Praxis-Infos] [Home] [Impressum] [Kommunikation] [Öffnungszeiten] [Datenschutz]



 

 

 

 

Nächste Praxisschließung:

7.-21.6.19

/

 

 

 

 

letzte Aktualisierung:
Montag, 29. April 2019 

 

 

 

 

 

offene Sprechstunden:
Mo-Fr  11-12 Uhr
abends:
Mo, Di und Do  18-19

 

 

 

 

 

Ärztlicher Bereitschaftsdienst:
 Tel. 116 117